| Umfrage: Studentenausweise und Immas können jetzt online selbst ausgedruckt werden - Eine Verbesserung? |
| wäre dann eine Verbesserung wenn man auch weiterhin ALLE Unterlagen zugeschickt bekäme |
   |
38 |
56.72% |
| keine Verbesserung - will das System (mein Campus) nicht nutzen |
   |
17 |
25.37% |
| eindeutig eine Verbesserung |
   |
12 |
17.91% |
| Insgesamt: |
67 Stimmen |
100% |
Studentenausweis selbst ausdrucken      |
analyzer
Cornetto!

Studienfächer: Anglistik/Computerli
nguistik Semester: 9. Studiengang: Magister
 |
|
| Studentenausweis selbst ausdrucken |
 |
Hi zusammen,
gerade entdeckte ich auf der Uni-Homepage folgendes:
| Zitat: |
Für Studierende, die bereits an der Universität Erlangen-Nürnberg immatrikuliert sind, ist es jetzt möglich, sich unmittelbar nach der Rückmeldung (d. h. zehn Tage nach Überweisung des Semesterbeitrags) die Studienunterlagen (Studentenausweis, Immatrikulationsbescheinigungen, etc.) für das kommende Wintersemester online über „mein campus“ auszudrucken. Die Bescheinigungen werden künftig nicht mehr verschickt. Die Überweisungsformulare zur Zahlung des Semesterbeitrags für das nächste Sommersemester werden aber (immer kurz vor dem jeweiligen Rückmeldetermin) noch per Post an die Studierenden versandt. |
Weitere Infos: http://www.uni-erlangen.de/infocenter/me...ikulation.shtml
Ich hab mir das grad mal angeguckt, es ist alles online und jede Imma bzw. Ausdruck der als Nachweis dient muss anhand einer eindeutigen Verifikationsnummer quasi "aktiviert" werden. Zudem gibts auch die Immatrikulationsbescheinigung des letzten Semesters online falls man diese noch braucht.
Ich bin ja generell allem Neuen gegenüber aufgeschlossen und begrüße diesen Schritt natürlich, allerdings finde ich es eine Frechheit, dass das Verschicken völlig eingestellt wurde. Viel besser wäre es gewesen, man hätte auf Antrag online Zugriff, wenn man aber nichts unternimmt, bleibt alles wie bisher. Aber netterweise wurden auch die Internetlosen unter unseren Kommilitonen bedacht:
| Sollten Sie nicht über einen Internetzugang verfügen, können Sie einen der CIP-Pools der Universität nutzen. |
Na dann...
Übrigens auch nett, dass man über sowas nicht informiert wird, aber für jeden anderen Driss gleich eine Mail an alle rausgeballert wird. Ganz großes Kino imho...
__________________ Ich hasse die Wirklichkeit, aber es ist der einzige Ort, wo man ein gutes Steak bekommt. (Woody Allen)
|
|
14.07.2008 18:50 |
|
|
kleinertali

Junior Professorin
Studienfächer: Germanistik, Englisch Semester: 4. Studiengang: Lehramt Herkunft: Nürnberg
 |
|
| RE: Studentenausweis selbst ausdrucken |
 |
Original von analyzer
Übrigens auch nett, dass man über sowas nicht informiert wird, aber für jeden anderen Driss gleich eine Mail an alle rausgeballert wird. Ganz großes Kino imho... |
Steht auf der Unipage und hier im Forum wurde es auch schon gepostet.
Ich find's gar nicht so schlecht. Kann man sich wenigstens seinen Ausweis gleich selber wieder ausdrucken, wenn man ihn verloren hat und man kann sich auch sicher sein, dass man alles zu Semesterbeginn beisammen hat.
__________________ --> --> www.machhair.de
|
|
14.07.2008 19:07 |
|
|
Franzilein

Privatdozentin

Studienfächer: Amerikanistik, Soziologie, Philosophie Semester: 5. Studiengang: Magister
 |
|
ich finde es hauptsächlich eine frechheit, dass wir dafür 500 eus pro semester bezahlen! ist ja nicht so, dass papier was kostet, nicht?!
ich hatte gehofft, dass wir dank studiengebühren endlich eine chipkarte als studentenausweiß bekommen, aber nein, jetzt dürfen wir uns die sachen auch noch selbst ausdrucken und das meiner meinung nach auch noch ohne ersichtlichen, eingängigen grund. die vordrucke waren ja schließlich da.
und ein einfaches formloses schreiben als benachrichtigung zu den überweisungsträgern beilegen war der studentenkanzlei dann offensichtlich auch zu viel...
die verifikation ist glaub ich nicht erforderlich, sondern dafür da, dass derjenige, der die imma in händen hält, nachprüfen kann, ob man auch wirklich immatrikuliert ist... bei den lieblos zusammengestellten zetteln ist sowas auch dringend erforderlich, weil es ja nicht schwer wäre, sowas nachzumachen.
__________________ Eine Frau ist im Stande,
einen Mann nur deshalb zu lieben,
weil sie ihn einer anderen nicht gönnt.
- Tennessee Williams -
|
|
14.07.2008 19:12 |
|
|
analyzer
Cornetto!

Studienfächer: Anglistik/Computerli
nguistik Semester: 9. Studiengang: Magister
Themenstarter
 |
|
Original von Franzilein
die verifikation ist glaub ich nicht erforderlich, sondern dafür da, dass derjenige, der die imma in händen hält, nachprüfen kann, ob man auch wirklich immatrikuliert ist... bei den lieblos zusammengestellten zetteln ist sowas auch dringend erforderlich, weil es ja nicht schwer wäre, sowas nachzumachen. |
Ich hätte ja auch mal nen Blick drauf werfen können... DAS ist mal wirklich eine hervorragende Neuerung, auch wenn sich wohl kein Beamter oder wer auch immer die Mühe machen wird, das zu überprüfen.
@kleinertali: Hier im Forum sehe ich keinen Grund, mich im "mein Campus Ankündigungsthread" zu informieren, ob nicht auf einmal irgendwas für Magisterstudenten passiert sein könnte. Das System interessierte mich bis eben genau gar nicht. Und die Unipage surfe ich vielleicht einmal im Monat an? Die restlichen Belange erledige ich mit direkten Links zu Univis etc.
Für sowas gehört es sich, das per Briefpost mitzuteilen, um auch wirklich alle zu erreichen. Ich hoffe ja, das passiert noch, aber bis jetzt sieht es eher mau aus. Selbst eine E-Mail an die Unimail (jaja, die ruft sicher auch nur ein Bruchteil der Studenten ab) wäre ja schonmal ein Zeichen gewesen, aber selbst das nicht...
Den Gebührenjoker hab ich gar nicht gezogen, dazu sind wir ja eh nicht berechtigt.. Wär ja ne echte Zumutung, jetzt auch noch zu verlangen, weiterhin jedem drei bedruckte Blätter Papier zu schicken.
__________________ Ich hasse die Wirklichkeit, aber es ist der einzige Ort, wo man ein gutes Steak bekommt. (Woody Allen)
|
|
14.07.2008 19:25 |
|
|
Franzilein

Privatdozentin

Studienfächer: Amerikanistik, Soziologie, Philosophie Semester: 5. Studiengang: Magister
 |
|
also ist die kuvertiermaschine schuld, dass wir studenten jetzt alle zusätzliche aus- und aufgaben haben???
__________________ Eine Frau ist im Stande,
einen Mann nur deshalb zu lieben,
weil sie ihn einer anderen nicht gönnt.
- Tennessee Williams -
|
|
14.07.2008 19:38 |
|
|
ML
euML

Studienfächer: Politikwissenschaft Semester: schon fertig Studiengang: Diplom Herkunft: Seukendorf
 |
|
@Franzilein
naja - wie schon geschrieben - sicher nicht nur.
Habe mal eine Umfrage hinzugefügt - könnt eure Meinung da ja mal kundtun - ggf. kann man da als Studierendenvertretung auch intervenieren (wobei ich persönlich ganz gut damit leben kann so wie es ist) ...
__________________ Solange ein Mensch sein Steckenpferd friedlich und ohne Aufsehen auf des Königs Landstraße reitet und weder Sie
noch mich zwingt, hinter ihm aufzusitzen - ei, mein Herr -, was geht es dann uns beide an?
(Laurence Sterne: Tristram Shandy, 1. Buch 7. Kapitel)
|
|
14.07.2008 19:44 |
|
|
busa
°°°°°

Studienfächer: Geschichte, Soziologie Semester: 10. Studiengang: Magister Herkunft: Erlangen
 |
|
ich befürchte ich muss jetzt Mein Campus nutzen und dazu dann auch mal mein vergessenes Passwort in der RRZE Service-Theke neu setzen lassen... dass das nicht einfacher geht ist auch so ne Sache...
Dass die Ausweise jetzt noch einfacher zu fälschen sind stört mich persönlich nicht, aber das gelbe vom Ei ist das doch auch nicht.
Und wie schon angesprochen: man könnte seine Studenten dann wenigstens per e-Mail darüber informieren. Wenn man sie eh schon wöchentlich mit mehr oder weniger interessanten Sachen voll"spamt", dann könnte man sie auch mal über solche wichtigen Dinge informieren. Vor allem wenn man jetzt von ihnen erwartet, dass jeder einzelne im Stande ist, das Internet und einen Drucker zu bedienen.
|
|
14.07.2008 20:09 |
|
|
ML
euML

Studienfächer: Politikwissenschaft Semester: schon fertig Studiengang: Diplom Herkunft: Seukendorf
 |
|
@busa
alle Magister- und Diplom-Studis bekommen derzeit eine solche Nachricht per Post - steht übrigens auch im FAUNA-Blog.
__________________ Solange ein Mensch sein Steckenpferd friedlich und ohne Aufsehen auf des Königs Landstraße reitet und weder Sie
noch mich zwingt, hinter ihm aufzusitzen - ei, mein Herr -, was geht es dann uns beide an?
(Laurence Sterne: Tristram Shandy, 1. Buch 7. Kapitel)
|
|
14.07.2008 20:14 |
|
|
Feli C

Studienfächer: TMW, Soziologie, Psychologie Semester: 7. Studiengang: Magister Herkunft: Fürth
 |
|
na was mich n bissl ärgert ist der umstand dass man erst übers rrze dingens gehen muss. das hab ich 2 jahrelang nicht einmal benutzt, nu muss ich damit ich das campus dingens nutzen kann.
und so ein bissl ärgerts mich auch dass ich das nur per zufall gelesen hab. ich fühl mich weder verpflichtet solche infos von der uni page zu bekommen, noch vom fauna blog. aber wenn das noch per brief kommt ists ja ok.
|
|
14.07.2008 20:40 |
|
|
Kittekat

allergisch auf katzen - scheinfrei

Studienfächer: Deutsch/Englisch Semester: 11. Studiengang: Lehramt Herkunft: Forchheim
 |
|
same for me, auch ich darf zum helpdesk rennen.
__________________ i wonder - oh i wonder...
|
|
14.07.2008 21:00 |
|
|
Sandra

Ordinarius

Studienfächer: Geschichte/TheWi Semester: 7. Studiengang: Magister
 |
|
Irgendwie hat man das Gefühl, dass wir einen Schritt nach vorne gehen und zwei wieder zurück...
Es ist schon lächerlich genug, dass wir n Zettel als Ausweis haben.. und jetzt sollen wirs auch noch selber ausdrucken... da kann ich mir ja gleich eins selbst zeichnen.
|
|
14.07.2008 21:14 |
|
|
dommdomm
Ersti
Semester: 4.
 |
|
Ab nächstem Semster muss man sich dann bestimmt auch noch die Überweisung für die Rückmeldung selbst ausdrucken... Oder man bekommt gleich nur noch einen Link zum Online-Banking.
|
|
14.07.2008 22:45 |
|
|
Caylea

*phew*

Studienfächer: Deutsch, Englisch Semester: 10. Studiengang: Lehramt Herkunft: Erlangen
 |
|
Gilt auch für mich - ich hab das hier nur per Zufall gelesen. Wiedermal super organisiert von unserer geliebten Uni.
Ich hoff' nur, die Chipkarten kommen noch, bevor ich mit dem Studium fertig bin... will auch so eine als Erinnerung...
|
|
14.07.2008 23:06 |
|
|
Hoschi

Miss Schoki

Studienfächer: Pädagogik, Klass. Archäologie Studiengang: Magister Herkunft: Nürnberg
 |
|
ich finds auch recht ärgerlich... unverschämt... und mir gehts auch so, dass ich nur durch zufall über diese info gestolpert bin...
ich hab mein tolles passwort seit mindestens 2 jahren nicht mehr benutzt... wo genau krieg ich denn jetzt ein neues her?
|
|
15.07.2008 08:42 |
|
|
kleinertali

Junior Professorin
Studienfächer: Germanistik, Englisch Semester: 4. Studiengang: Lehramt Herkunft: Nürnberg
 |
|
Original von Feli C
na was mich n bissl ärgert ist der umstand dass man erst übers rrze dingens gehen muss. das hab ich 2 jahrelang nicht einmal benutzt, nu muss ich damit ich das campus dingens nutzen kann.
|
Ich dachte, da können sich nur Bachelor-Studenten anmelden?
__________________ --> --> www.machhair.de
|
|
15.07.2008 09:02 |
|
|
::anna::

Dekanin

Studienfächer: TheWi, NDL, Slavistik Semester: 8. Studiengang: Magister
 |
|
oh man. zum glück hab ich jetz erstmal 2 urlaubssemester. XD
ich finds auch ne unverschämtheit, dass man das machen MUSS. ich hatte das erst so verstanden, dass es ein service für diejenigen ist, die den ausweis wegen sonstwas früher brauchen. aber dem ist ja wohl nicht so.
ich wäre dafür, dass wenn die imatrikulationsbescheinigungen und alles bei uns ankommen, wir erstmal ALLE da anrufen udn fragen, wo denn der studentenausweis ist udn uns das alles wie heinchen blöd erkälren lassen, wie das denn jetzt genau funzt mit dem ausdrucken udn bla. richtig doof anstellen. chr chr...
wär dsa nen plan??
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ::anna::: 15.07.2008 09:37.
|
|
15.07.2008 09:35 |
|
|
Feli C

Studienfächer: TMW, Soziologie, Psychologie Semester: 7. Studiengang: Magister Herkunft: Fürth
 |
|
Original von kleinertali
Original von Feli C
|
Ich dachte, da können sich nur Bachelor-Studenten anmelden? |
nee, wir mags können mittlerweile auch, aber außer dem link "bescheide drucken" (oder sowas) funktioniert bei uns nichts anderes.
wobei ich so ne übersicht meiner scheine schon ganz nett fänd. dann müsst ich auch nicht mit meinen scheinen zum prüfungsamt sondern könnte mein zp bescheid für sozi auch gleich online downloaden.
ich find ja wenn schon, denn schon. viertel sachen sind doof.
|
|
15.07.2008 10:46 |
|
|
Timbo
No way, punk!

Studienfächer: Englisch/Deutsch Semester: 6. Studiengang: Lehramt Herkunft: Erlangen
 |
|
So ein Scheiss mal wieder. Dass wir so schon nichts fuer unser Geld bekommen, ist mir ja mittlerweile klar und ich hab mich auch damit abgefunden. Dass man sich etz aber auch noch seinen Studentenausweise selber drucken soll find ich von dem Standpunkt her a bissl Leut verarschen. Auf der anderen Seite is die Option ganz sinnvoll, jeder weiss ja wie schnell so ein Studentenausweis mal mit gewaschen is und dann aussieht wie ein alter Kaugummi.
Generell bin ich aber auch der Meinung, dass man MeinCampus (oder wie des Ding heisst) schon fuer alle Studenten zugaenglich machen sollte und man dann noch mehr Papier spart, indem alles was mit Scheinen und sonstigen Nachweisen zu tun hat online ablaeuft.
Wieder mal eine grosse Leistung unserer Elite-Uni....ich glaub ich bleib doch hier......
__________________ ...living comes much easier once we admit we're dying....
|
|
15.07.2008 14:43 |
|
|
Els

Who Else But Els.

Studienfächer: Amerikanistik & Politik Semester: 9. Studiengang: Magister Herkunft: Berlin!
 |
|
habs mir noch nicht angeschaut aber sieht der aus wie immer? mit vorder-und rückseite? dass man dann beim drucken noch ein bisschen basteln kann damit man das auch so ausgedruckt kriegt wie er sein soll?
|
|
15.07.2008 17:28 |
|
|
|
|
|
 |
Impressum
|