|
 |
Kleiner Leitfaden für Erstis   |
Aless

Hausmeisterin

Studienfächer: Pädagogik, Soziologie, Italienisch Semester: schon fertig Studiengang: Magister
 |
|
Kleiner Leitfaden für Erstis |
 |
ok, ihr seid eingeschrieben, aber wie geht's jetzt weiter? stundenplan, das richtige zimmer finden, was kann ich belegen und was darf auch sonst nicht vergessen werden... alles ein bisschen chaotisch, aber vielleicht tröstet's euch, dass es den meisten so erging (mir auf jeden fall
). und deshalb auch eine kleine allgemeine hilfestellung:
- der Stundenplan
erstmal solltet ihr checken, welche proseminare (PS) und welche Vorlesungen ihr bis zur Zwischenprüfung belegt haben solltet. das steht in der
zwischenprüfungsordnung (wenn ihr die .pdf-datei öffnet findet ihr alle studiengänge an der philosophischen fakultät und die jeweiligen anforderungen). wenn ihr das schonmal rausgefunden habt, schaut ihr im vorlesungsverzeichnis unter philosophische fakultät I bzw. II nach eurem stundenplan und was angeboten wird. die haupt- und mittelseminare sind übrigens nichts für erstsemester. konzentriert euch also auf vorlesungen und proseminare. übrigens: nicht erschrecken, wenn pflichtvorlesungen oder -seminare nicht angeboten werden! manche kurse laufen nur im sommer- oder wintersemester.
- wo finde ich das richtige zimmer?
als nicht erlangerin war das für mich anfangs ein ganz schönes problem mich zurechtzufinden, aber eigentlich ist alles halb so schwer! in der studienkanzlei (da, wo du dich eingeschrieben hast) liegt ein lageplan mit sämtlichen unigebäuden aus. das ist schonmal sinnvoll so einen zu besitzen. ansonsten könnt ihr aus dem vorlesungsverzeichnis entnehmen, wo sich der raum befindet, da diese nämlich verlinkt sind. ein beispiel: ihr wisst, dass ihr vorlesung in KH 2.011 habt, dann kommt ihr über drei links hier her und wisst,d ass ihr in die universitätsstraße 15 müsst (ich hoffe, das war jetzt idiotensicher genug und ich hab nicht mehr verwirrt...
)
ansonsten hier noch die verbreitetsten gebäude:
Axxx (philosophische fakultät, bismarkstr. 1, a-turm)
Bxxx (philosophische fakultät, b-turm)
Cxxx (philosophsiche fakultät, c-turm)
KH x.xxx (kollegienhaus, universitätstr. 15)
Audimax (philosophische fakultät)
x.xxx (institut für geographie, soziologie, ..., kochstr. 4)
- was ist sonst noch sinnvoll?
also ich fand's gut vor unistart nochmal mit erlangen vertraut zu machen, die gebäude abzuklappern usw.
die einführungsveranstaltungen klären in de regel auch meistens die groben fragen zum studium usw. (wenn sie nicht noch mehr verwirren
)
außerdem ist es gut sich einen kostenlosen bibliotheksausweis zu machen (den braucht ihr sowieso früher oder später). dazu müsst ihr in die hauptstelle (universitätsstraße 4, gegenüber vom kollegienhaus; eingang ist in der schuhstraße 1a). die ausstellung von benutzerausweisen ist montag - freitag 9-12 uhr und mitbringen müsst ihr perso und studentenausweis. mehr infos gibt's hier und hier
übrigens bietet die bibliothek am anfang des semesters immer eine einführung in das OPAC-system (online- bücher bestellen usw.) an. ich persönlich hab's nichts genutzt und weiss von daher auch nicht inwieweit das sinnvoll ist, aber schaden kann's sicher nicht
! anmeldung erfolgt, soweit ich weiss, über anmeldung in der hauptstelle.
hilfestellung geben übrigens auch die FSI'n, die sich in der regel am anfang des semesters vorstellen. dort könnt ihr auch probleme und fragen besprechen!
- der unterschied zwischen seminar und vorlesung
kurz und knapp: in der vorlesung trägt der prof was vor und du solltest möglichst aufmerksam mitschreiben. in der regel ist übrigens auch keine anwesenheitspflich bzw. kontrolle ö.ä. im seminar dagegen ist aktive teilnahme gefragt. in der regel muss man, um einen schein zu erwerben ein referat halten und eine hausarbeit anfertigen, manche dozenten verlangen dagegen ein protokoll oder du hast eine begleitlektüre, über die diskutiert wird. außerdem wird deine anwesenheit kontrolliert und in der regel darfst du nicht öfter als 2x fehlen, sonst gibt's keinen schein
. der wichtigste unterschied ist auf jeden fall, dass du dich im seminar miteinbringst. so geschichten wie: wie oft darf ich fehlen, muss ich mich entschuldigen usw. werden übrigens von jedem dozent anders gehandelt und in der ersten sitzung geklärt!
- wie bekomme ich einen schein?
in der regel ist es so (abweichungen sind natürlich möglich): in den volesungen schreibst du eine klausur am ende des semesters, in den seminaren eine hausarbeit plus hälst ein referat. die scheine bekommst du normalerweisel am anfang des nächsten semesters im zuständigen sekretariat. außerdem musst du die scheine im studienbuch abheften, da sie als vorraussetzung für die zwischenprüfung dienen und ihr nur so ins hauptstudium kommt!
- der unterschied zur studienbegleitenden zwischenprüfung und "normalen" zwischenprüfung
bei der studienbegleitenden zwischenprüfung schreibst du während des grundstudiums mehr klausuren und bekommst benotete scheine, die, alle zusammengerechnet und den durchschnitt ermittelt, deine zwischenprüfungsnote ergeben. bei der "normalen" zwischenprüfung hast du weniger klausuren im grundstudium, musst dann aber zur zwischenprüfung antreten und wirst über die letzten semester schriftlich und mündlich befragt. wie dein studiengang vorgeht, ermittelst du auch wieder aus der zwischenprüfungsordnung
ich hoffe, ich hab so das gröbste erfasst und konnte euch ein bisschen helfen! und wenn ihr gerde am austicken sein, weil alles ganz neu und chaotisch erscheint, dann nehmt's locker... in ein, zwei monaten werdet ihr darüber lachen
so, ich wünsch euch einen guten start und viel spaß beim studieren, neue freunde finden, horizont erweitern und und und...
|
|
04.03.2005 09:58 |
|
|
Tomi
*

|
|
Danke Aless für diese kleine Einführung!
Sehr gute Idee
In der Anglistik/Amerikanistik gibt's noch einiges anderes zu beachten bzw. zu wissen.
Ganz kurz:
- im ersten Sem. braucht/könnt ihr keine Veranstaltungen besuchen, die als "Proseminar" bezeichnet werden.
konkret solltet ihr im ersten Semester folgende Veranstaltungen besuchen: Grundkurs Linguistik und Literaturwiss., Basisvorlesung Literaturwiss. und Grundkurs Sprachpraxis.
- Ihr müsst einen Einstufungstest für den GK Sprachpraxis machen. Am besten vor'm ersten Semester.
http://www.sz.uni-erlangen.de/pruefungengesamt/abteilungen/englisch/anmeldu
ng
- Aus dem UnivIS:
| Zitat: |
Einführungsveranstaltung
Für Studienanfänger findet am Montag, den 11. April 2005 von 14.15 Uhr bis ca. 15.45 Uhr eine Einführungsveranstaltung des Instituts für Anglistik und Amerikanistik in der Aula des Schlosses statt. Die wissenschaftlichen Lehrveranstaltungen für Studienanfänger beginnen am Mittwoch, den 13. April 2005. Die sprachpraktischen Lehrveranstaltungen für Studienanfänger beginnen am Montag, den 18. April 2005.
|
Bitte möglichst alle kommen!
- Anglistik/Amerikanistik-Grundstudium ist grundsätzlich mit studienbegleitender Zwischenprüfung.
- Es gibt (leider) keine Scheine mehr, jedenfalls bekommt ihr kein Stück Papier mehr in die Hand, wo draufsteht, was ihr bestanden habt. Prüfungsergebnisse hängen aus (im Flur vor C601) und werden ohnehin digital ans Prüfungsamt übermittelt, das euch dann, wenn ihr alle vorgeschriebenen Lehrveranstaltungen des Grundstudiums bestanden habt, euer Zwischenprüfungszeugnis zuschickt. Ihr solltet euch aber alle Ergebnisse selbst notieren, nur schon mal so.
- Ihr könnt alle schonmal die Infos im ProSpectus (das kommentierte Vorlesungsverzeichnis des Instituts) lesen: http://www.anglistik.phil.uni-erlangen.de/studium/pdf/prospectus_ss05.pdf
Institutswebsite http://www.anglistik.phil.uni-erlangen.de/</a>
Schreibe dann auch mal nen kleinen Ersti-Ratgeber für künftige AnglistInnen/AmerikanistInnen. Nächste Woche, wenn ich dazu komme
|
|
05.03.2005 11:16 |
|
|
moggl

iTuned

Studienfächer: Englisch / Sport Semester: 7. Studiengang: Lehramt Herkunft: Erlangen
 |
|
Darf ich mal updaten?
für das WS 06/07 gibt es wieder einen Flyer auf dem sämtliche LVs, die für das erste Semester relevant sind, verzeichnet sind. Er wird ab Montag (spätestens) im Sprachenzentrum (Bismarckstr.10) in der Infotheke und im Institut vor C5A1 zu haben sein. Vielleicht könnte man ihn auch auf die Homepage vom SZ oder dem Institut stellen, ich kümmere mich mal drum.
Bitte aufmerksam durchlesen!!! Hab mich echt bemüht das ordentlich und sinnvoll aufzubauen.
Anmerkungen/Kritik/Korrekturen bitte an mich
|
|
28.09.2006 03:50 |
|
|
|
|
|
 |
Impressum
|