Forum der Philosophischen Fakultät
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Gallery Zur Startseite

Forum der Philosophischen Fakultät » Philosophie und Sozialwissenschaften » Wirtschaftswissenschaft » Klausurenthread » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Klausurenthread
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
sonyador sonyador ist weiblich
Professorin

Studienfächer: Ökonomie / Geschichte
Semester: 3.
Studiengang: Bachelor

Klausurenthread Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie ist das eigentlich, wenn man, sagen wir mal 1 Woche, vor der Klausur feststellt, dass man es nicht mehr schafft, das ganze Zeug alles noch zu lernen, weil man schon so viele andere Klausuren im gleichen Zeitraum hat, teilweise 2 an einem Tag. Kann man sich dann noch von der Klausur abmelden oder muss man dann auf biegen und brechen mitschreiben?
14.06.2010 15:04 sonyador ist offline E-Mail an sonyador senden Beiträge von sonyador suchen Nehmen Sie sonyador in Ihre Freundesliste auf
erec
Ersti

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

man kann sich bis drei werktage vor dem klausurtermin von der klausur abmelden. du solltest dich dann aber nicht für den nachtermin anmelden können, d.h. du musst warten, bis die vorlesung wieder angeboten wird, um dann auch die klausur mitschreiben zu können. bin aber nicht zu 100% sicher. sieh lieber nochmal in der PO nach.
14.06.2010 15:38 erec ist offline E-Mail an erec senden Beiträge von erec suchen Nehmen Sie erec in Ihre Freundesliste auf
phd phd ist männlich
Ordinarius

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@erec: Beides ist korrekt. Ein Rücktritt ist bis drei Werktage vor dem Klausurtermin möglich, und Nachholklausuren kann nur mitschreiben, wer zur regulären Klausur angemeldet war.
14.06.2010 18:27 phd ist offline E-Mail an phd senden Beiträge von phd suchen Nehmen Sie phd in Ihre Freundesliste auf
Professorin

Themenstarter Thema begonnen von sonyador

Ok, dann weiß ich Bescheid. D.h., wenn die jeweilige Veranstaltung nur im SS angeboten wird, dann muss man da wohl oder übel dieses Sem. durch, wenn man nicht 1 Jahr warten möchte.
14.06.2010 22:17 sonyador ist offline E-Mail an sonyador senden Beiträge von sonyador suchen Nehmen Sie sonyador in Ihre Freundesliste auf
E.T.
Magnifizenz

Semester: 8.
Studiengang: Master
Herkunft: Nürnberg

Es sei denn du hast ein ärztliches Attest. Damit bist du beim normalen Termin entschuldigt und darfst zum Nachholtermin mitschreiben.

Weitere Alternative: Leer abgeben, also freiwillig durchfallen, um dann die nachholtermine wahrnehmen zu können. Hab ich z.b. im WS in EVWL und BWL I so gemacht.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von E.T.: 15.06.2010 00:06.

15.06.2010 00:04 E.T. ist offline Beiträge von E.T. suchen Nehmen Sie E.T. in Ihre Freundesliste auf
erec
Ersti

zum leer abgeben: solltest aber bedenken, dass du diese klausuren nur einmal wiederholen darfst, da sie GOP-relevant sind. du musst also auf anhieb bestehen.
15.06.2010 09:47 erec ist offline E-Mail an erec senden Beiträge von erec suchen Nehmen Sie erec in Ihre Freundesliste auf
Professorin

Handelt sich dabei nicht um eine GOP-Klausur. Also vielen Dank für die Infos.
15.06.2010 22:08 sonyador ist offline E-Mail an sonyador senden Beiträge von sonyador suchen Nehmen Sie sonyador in Ihre Freundesliste auf
Professorin

Hallo!

Ich wollte mich gerade von einer Klausur abmelden, aber da stand dann, dass der Abmeldezeitraum am 02.07. geendet hat. Ich dachte, dass man sich bis 3 Werktage vorher abmelden kann, so wie es auch in der PO steht!? Die Klausur wäre erst in 8 Tagen... *need help* frown

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von sonyador: 05.07.2010 23:54.

05.07.2010 23:53 sonyador ist offline E-Mail an sonyador senden Beiträge von sonyador suchen Nehmen Sie sonyador in Ihre Freundesliste auf
E.T.
Magnifizenz

meinCampus ist eben nicht unfehlbar.
E-Mail, Anruf oder Besuch im prüfungsamt helfen weiter.

PS: Du schaffst es in 8 Tagen nicht, für eine WiWi-Klausur des 2. Semesters zu lernen? Bist du sicher, dass du das richtige studierst?
06.07.2010 02:10 E.T. ist offline Beiträge von E.T. suchen Nehmen Sie E.T. in Ihre Freundesliste auf
Professorin

Bei jeder zweiten Frage, die man stellt, wird einem die Frage "ob man das richtige studiert" hinterhergeworfen. Langsam kann man es nicht mehr hören. Ich bin mir ziemlich sicher das richtige zu studieren! Aber dieses mal habe ich alle Klausuren in 1 Woche, teilweise 2 an einem Tag. Letztes Sem. war das ein klein wenig entzerrter. Da konnte man wenigstens 1 Tag Luft holen und nicht nur 2 Stunden...

Und die Klausur, um die es geht, ist keine des 2. Semesters, sondern bereits eines höheren Semesters, bei der ich die Veranstaltung besucht habe und für die ich mich nun einmal angemeldet hatte... je nachdem wie ich mit dem Lernen hinterherkomme. Jetzt war ich aber mehr als 1 Woche ziemlich krank und hinke daher auch im Zeitplan (für alle Klausuren!) total hinterher. Und da die Klausur nicht zur GOP gehört, wollte ich mich deshalb wieder abmelden... Ich habe auch letztes Semester schon eine Klausur eines höheren Semesters geschrieben und bin dem Studienplan dann wohl eher im Voraus und muss nicht unbedingt Stress schieben...

Trotzdem vielen Dank für Deine Antwort.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von sonyador: 06.07.2010 02:26.

06.07.2010 02:24 sonyador ist offline E-Mail an sonyador senden Beiträge von sonyador suchen Nehmen Sie sonyador in Ihre Freundesliste auf
Toffa Toffa ist männlich
Dekan

Studienfächer: Politikwissenschaft/ Geschichte
Semester: 6.

@ sonyador

"Bei jeder zweiten Frage, die man stellt, wird einem die Frage "ob man das richtige studiert" hinterhergeworfen. Langsam kann man es nicht mehr hören"

So ist unser lieber E. T. halt, man kanns nicht ändern und es bringt auch nichts sich darüber aufzuregen bzw. es ist die Mühe nicht wert. Es haben sich schon ganz andere Leute hier im Forum mit ihm darüber gezofft, ein greifbares Ergebnis kam noch nie dabei raus.
Ärgere dich nicht, du klingst sehr interessiert an dem, was du hier machst und scheinst recht engagiert zu sein, das wird schon passen ;-)

06.07.2010 19:11 Toffa ist offline E-Mail an Toffa senden Beiträge von Toffa suchen Nehmen Sie Toffa in Ihre Freundesliste auf
Professorin

Ich ärgere mich nicht wink

Aber jetzt habe ich mal noch eine generelle Frage:

Wie ist das eigentlich, wenn man während der Prüfungszeit mal krank werden sollte? Muss man dann beim Prüfungsamt ein Attest vorlegen? Oder reicht auch diese gelbe Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung? Und muss man zusätzlich noch ein Formular ausfüllen?
15.07.2010 06:39 sonyador ist offline E-Mail an sonyador senden Beiträge von sonyador suchen Nehmen Sie sonyador in Ihre Freundesliste auf
E.T.
Magnifizenz

In der Regel braucht es ein Attest. Gibt zwar Fälle, wo Studenten auch mit einer AUB durchgekommen sind, aber meist wird man angewiesen, gefälligst ein richtiges Attest vorzulegen.
Insbesondere ist das bei GOP-Fächern relevant, da man nur eine Verlängerung der GOP ins 4. Semester bekommt, wenn man durch Atteste belegen kann, dass man nichts dafür kann, dass man das fehlende Modul noch nicht hat.
15.07.2010 08:54 E.T. ist offline Beiträge von E.T. suchen Nehmen Sie E.T. in Ihre Freundesliste auf
Professorin

Ah ok. Vielen Dank für die Antwort. Eine Freundin (studiert an der Wiso) meinte, bei denen muss man noch irgend so ein Formular ausfüllen wg. Rücktritt von der Prüfung wg. Krankheit oder so. Gibt's das hier bei uns auch? Und das Attest gibt man dann im PA ab? Oder wo? Oder in einem Briefkasten einwerfen (wie an der Wiso)? Schreibt man noch kurz dazu für welche Prüfung oder wie? Viele Fragen, ich weiss. Aber im Falle eines Falles will ich net dumm dastehen. grin
15.07.2010 09:01 sonyador ist offline E-Mail an sonyador senden Beiträge von sonyador suchen Nehmen Sie sonyador in Ihre Freundesliste auf
phd phd ist männlich
Ordinarius

Du gehst zum Prüfungsamt, entweder Hammrich/Kuhn (bei B.A.), Ascher (LAR neu) oder Debatin (LAG neu). Dort gibst du das Attest ab. Ein Formular gibt es m.W. nicht, falls doch, werden sie dir das in die Hand drücken.

Ob einwerfen in den Briefkasten der Halbmondstraße funktioniert, weiß ich nicht, geb das Attest lieber persönlich ab. Und das Prüfungsamt braucht natürlich eine Info, um welche Prüfungen es geht.
15.07.2010 10:25 phd ist offline E-Mail an phd senden Beiträge von phd suchen Nehmen Sie phd in Ihre Freundesliste auf
E.T.
Magnifizenz

Ja einfach im PA vorbeibringen und sagen, um welche prüfung es sich handelt.
Ist quasi ein mündlicher Antrag auf nachträglichen Rücktritt von der Prüfung.

An der WISO wird das eben schriftlich gemacht, auf dem "Antrag" steht auch nichts anderes, als dass du bei der Prüfung xy am soundsovielten krank warst, als Bestätigung das Attest.
15.07.2010 12:00 E.T. ist offline Beiträge von E.T. suchen Nehmen Sie E.T. in Ihre Freundesliste auf
Professorin

Ok, dann weiß ich Bescheid, falls man doch mal krank werden sollte. Ist vor allem im WS ja nicht auszuschließen. Vielen Dank für die schnellen Antworten!
15.07.2010 12:15 sonyador ist offline E-Mail an sonyador senden Beiträge von sonyador suchen Nehmen Sie sonyador in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum der Philosophischen Fakultät » Philosophie und Sozialwissenschaften » Wirtschaftswissenschaft » Klausurenthread

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH