|
 |
Slawische Sprache für Anfänger? |
FraktorDrakonis
*Aaargh*

Studienfächer: Onlineologie & Wikingerei Semester: 10. Studiengang: Magister Herkunft: Erlangen
 |
|
Slawische Sprache für Anfänger? |
 |
Hmm, hier is ja nicht viel los, im Slavistikforum... ich probiers trotzdem mal:
Hi,
Ich und eine Freundin erwägen zur Erweiterung unseres linguistischen Horizonts eine slawische Sprache zu lernen; im Prinzip wären jetzt erstmal Polnisch oder Tschechisch in der engeren Auswahl...
Es geht jetzt also weniger darum sich dann tatsächlich fließend unterhalten zu können, sondern halt darum mal einen Einblick in einen vielleicht etwas anderen grammatischen Aufbau zu bekommen.
(Wir sind halbwegs bewandert in Englisch, Französisch, Latein, Schwedisch, bisschen Norwegisch und Italienisch; Osteuropa würde halt fehlen um den Indogermanischen Sprachraum bisschen abzudecken
)
Ums kurz zu machen:
Ist eine der beiden Sprachen prinzipiell besser geeignet zum schnellen Einstieg als die andere, oder gibts irgend nen besonders tollen Dozenten in einer Sprache oder...? Oder bleibt sich das letztendlich total egal, was man zum Anfang nimmt?
Naja, vielleicht schaut ja hier ab und zu mal jmd rein... evtl auch ein Nichtslawist.
MfG christoph
__________________ Tausche festen Arbeitsplatz gegen Zimmer mit Blick aufs Meer!
|
|
13.07.2010 20:02 |
|
|
Paula.Svoboda

Privatdozentin

Studienfächer: Deutsch, Evangelische Religionslehre Semester: 6. Studiengang: Lehramt
 |
|
Hallo!
Meiner Meinung nachnimmt es sich nicht viel. Die Grammatik ist gleich schwer, der einzige Unterschied ist, dass man Polnisch besser aussprechen kann (ich weiß nicht, ob du schon mal vom berühmten tschechischen Y schon mal was gehört hast), Tschechisch ist wiederum einfacher zu schreiben (es wird so geschrieben, wie man spricht).
Von daher ist es eigentlich egal, welche Sprache man nimmt, sie sind sich ja ziemlich ähnlich (Komm aus Tschechien, verstehe aber, wenn jemand Polnisch/Slowakisch/Kroatisch spricht)
|
|
14.07.2010 10:23 |
|
|
FraktorDrakonis
*Aaargh*

Studienfächer: Onlineologie & Wikingerei Semester: 10. Studiengang: Magister Herkunft: Erlangen
Themenstarter
 |
|
Nee, vom tschechischen Y hab ich noch nix gehört, erinnert aber irgendwie ein bisschen an das schwedische y
Na zumindest vielen Dank für die Antwort.
Wir haben ja noch bisschen Zeit zum überlegen, aber vermutlich werden wir dann Polnisch lernen... weil die Frau das so will (wie's halt immer so ist
)
MfG christoph
__________________ Tausche festen Arbeitsplatz gegen Zimmer mit Blick aufs Meer!
|
|
15.07.2010 08:26 |
|
|
|
|
|
 |
Impressum
|